Partnervermittlung

PartnervermittlungPartnervermittlung: Den Traumpartner finden, der so richtig zu einem passt, mit dem man gemeinsam glücklich sein kann, der aber auch in schweren Zeiten zur Seite steht - dieser Wunsch ist so alt wie die Menschheit. Schon in frühen Zeiten waren deshalb Brautwerber in allen Regionen der Erde unterwegs und veranstalteten Fürsten und Könige große Bälle, um Paare zusammenzuführen. Der wirtschaftliche oder politische Charakter dieser Verbindungen hatte, vom Bauern bis zum Kaiser, meistens den Vorrang. Die Liebe war deshalb nicht ausgeschlossen, wenngleich es Tausende von unglücklichen Heiraten unter diesem Vorzeichen gab. Deswegen blühte auch die Gilde der Kupplerinnen im Mittelalter. Sie dienten jedoch eher der Prostitution und konnten mit dem Tode bestraft werden.

Partnervermittlung im 20. Jahrhundert

Das strenge Regelment zur Bewahrung der Institution Ehe wurde erst durch die wirtschaftliche Unabhängigkeit von unverheirateten Frauen nach dem 2. Weltkrieg aufgebrochen. Der Wunsch nach dem Traumpartner konnte nun als Dienstleistung an eine Partnervermittlung übertragen werden. Insbesondere nach der "sexuellen Revoution" der 60er Jahre schossen Partnervermittlungen wie Pilze aus dem Boden. Neben den Agenturen erlebten die Printmedien mit Heiratsannoncen einen wahren Boom. Aber weder der Katalog von Heiratswilligen, den eine Agentur vorlegen kann, noch die zufällige Auswahl der Leser einer Annonce haben diese Möglichkeiten der Partnervermittlung erreicht, wie sie das Internet bietet.

Partnervermittlung im Internet

Das Internet hat die Partnervermittlung auf ein ganz neues Niveau gehoben. Zum Einen kann man seinen Partner in ganz Deutschland oder auch auf der ganzen Welt suchen, und zum Anderen ist der Kontaktwunsch frei und offen, so wie die Art der Beziehung, die der Kontaksuchende wünscht. Deswegen werden die klassischen Vermittlungsagenturen mittlerweile eher als Ehevermittlung bezeichnet, während es in den Single-Portalen des Internets von der Suche nach einem Freizeitpartner über das Flirten bis hin zur Hoffnung auf das große Glück geht. Das Wichtigste ist: Die Singles können ihr Glück selbst in die Hand nehmen. In den Portalen kann man nach Herzenslust in allen Regionen und Altersgruppen nach interessanten Menschen stöbern und den Kontakt aufnehmen.

Wenn man den Partner hat, dann am besten gleich eine Paarberatung machen. Man kann gar nicht frü genug beginnen. Wer im Süden Deutschlands eine Paar-Therapie macht, kann das bei Heike Duldinger tun. In Ihrer Praxis berät sie Paare die schon lange zusammen sind und solche die noch lange zusammen bleiben wollen. Paarberatung in Starnberg heißt das Zauberwort. Aus München und Umgebung kommen die Paar zu Frau Duldinger, um sich in Sachen Kommunikation und Verständigung zu schulen.

Partnervermittlung und Datenschutz

Auch im Internet bleibt die Diskretion gewahrt, denn man tritt unter einem Pseudonym an, und gibt im internen Kommunikationssystem nur so viel von sich preis, wie man möchte. Die Profile enthalten alles, was wichtig ist. Bilder können mit Zugangsberechtigungen versehen werden und die privaten Kontaktdaten erhalten nur die Kommunikationspartner, die man als seriös einschätzt. Nicht einmal zum ersten Date muss man sich ganz offenbaren. Aber wenn es richtig "funkt" war die Suche erfolgreich. Redner sorgen auf Veranstaltung für noch mehr Infortmationen: www.redner-veranstaltung.de